Johanneskirche Niederseelbach

Die evangelische Johanneskirche in Niederseelbach erzählt innen und außen von einer reichen Tradition. Seit dem Mittelalter ist sie religiöser und geistiger Mittelpunkt der Menschen des Seelbacher Grundes. Wann das heutige Gebäude erbaut wurde, ist unbekannt, jedoch muss es bei Gründung der Pfarrei um 1220 durch die Grafen von Nassau bereits einen Vorgängerbau gegeben haben. Das heutige Gotteshaus ist ein schlichtes Gebäude mit einem einschiffigen, flach gedeckten und barock gestalteten Kirchenraum mit Apsis. Einige Auskragungen an den Wänden sowie der Chor weisen auf das ehemalige gotische Spitzbogengewölbe hin. An der Nordseite ist der wehrhafte Turm angegliedert, der ein unterirdisches Gewölbe besitzt. Der zwiebelförmige Barockbau (so genannte Welsche Haube) wurde 1790 aufgesetzt.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Foto Mallmann, Niedernhausen zur Verfügung gestellt.