Der Beter des 31. Psalms spricht: „Meine Zeit steht in Deinen Händen.“ Diese Worte geben eine uralte menschliche Erfahrung wieder; eine Erfahrung, die zu unserem Leben dazugehört. Besonders deutlich wird uns das, wenn wir mit Sterben und Tod konfrontiert werden. Im ersten Augenblick können vielleicht noch gar nicht erfassen, was geschehen ist. So viele verschiedene Gefühle mischen sich und bewegen uns. Gefühle wie Traurigkeit, Angst, Verzweiflung, Nichtbegreifen oder auch Hilflosigkeit. Vielleicht auch ein Gefühl der Überforderung.

Was ist jetzt zu tun? An wen soll ich mich wenden? Die folgenden Ausführungen sollen eine Hilfe darstellen, die ersten rechtlichen und formalen Schritte zu tun und Ansprechpartner in der eigenen Trauer zu finden, wenn Sie einen Angehörigen verloren haben.

Was können Sie tun, wenn ein Mensch gestorben ist?

• Wenn ein Mensch zu Hause stirbt, dann muss zunächst ein Arzt verständigt werden. Rufen Sie am besten den Hausarzt des verstorbenen Menschen an. Dieser stellt den Totenschein aus.
  • Sie sollten ein Bestattungsinstitut informieren. Ein solches Unternehmen kann sehr entlasten, da es die Organisation der Bestattung übernimmt und Ihnen zusätzlich viele Formalitäten abnimmt. Vielleicht kennen Sie ein Institut in Ihrer Nähe, oder Sie sehen im Branchenbuch nach.
  • Nehmen Sie Kontakt zum zuständigen Pfarrer auf. Es gehört zu seinem pastoralen Auftrag, Sterbende oder Hinterbliebene in ihrer Trauer zu begleiten und seelsorgerlich für sie da zu sein. Adressen und Telefonnummern finden Sie über Ihre evangelische Kirchengemeinde.
  • Der oder die Verstorbene wird durch das Bestattungsinstitut abgeholt. Ein schmerzlicher Schritt auf dem Weg der Trauer und des Abschiednehmens. Der Pfarrer kann den Abschied mit einer Aussegnung begleiten, wenn dies erwünscht ist.
  • Der zuständige Pfarrer wird mit Ihnen einen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Das Gespräch dient dem Andenken des verstorbenen Menschen. Sie haben die Möglichkeit von dem verstorbenen Menschen zu erzählen. Vielleicht gibt Sie ein Bibelwort, das im Leben dieses Menschen wichtig war. Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit alle noch offen Fragen zu klären.