KOMM MIT-Gottesdienste für die ganze Gemeinde!

KOMM MIT??? Aber wohin denn?

An jedem zweiten Sonntag im Monat feiern wir im Gemeindehaus um 17.00 Uhr thematische Gottesdienste mit der ganzen Familie.

Die KOMM MIT-Gottesdienste sollen bewusst keine Konkurrenz zum traditionellen Gottesdienst darstellen, sondern ihn neu beleben. Dreimal im Monat feiern wir traditionell Gottesdienst in unserer Johanneskirche bzw. alle 14 Tage in Dasbach. Einmal im Monat feiern wir KOMM MIT. Auf diese Weise sollen Kontinuität und Verlässlichkeit für alle gewahrt bleiben.

Wir feiern die KOMM MIT-Gottesdienste im Gemeindehaus, da dort sehr gute Möglichkeiten für das Arbeiten mit Kindern gegeben sind. Zudem kann die Bestuhlung je nach Bedarf gestellt werden und ermöglicht damit flexiblen Umgang. Im Anschluss können Bistrotische gestellt werden und der Abend kann gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Zudem lebt diese Gottesdienstform sehr stark vom „Neuen Geistlichen Liedgut“ und wir erhoffen uns, damit auch den traditionellen Gottesdienst beleben zu können. Eine halbe Stunde vor dem KOMM MIT beginnen wir mit dem SING MIT, bei dem die neuen Lieder schon mal eingeübt werden.

Konkrete Themen setzen den Rahmen. Eingangs- und Schlussliturgie werden gemeinsam mit den Kindern gefeiert. Zum Verkündigungsteil trennen sich Erwachsene und Kinder. Die Kinder beschäftigen sich mit einem Bibeltext, der auch bei den Erwachsenen eine zentrale Rolle spielt.

Im Erwachsenenbereich werden je nach Thema unterschiedliche Methoden gewählt, die eine Beteiligung der Gemeinde ermöglichen. Am Anfang steht immer ein Impuls (Kurzfilm, Bild, Anspiel, Literatur, Gedicht, Liedtext, Interview), der im weiteren Verlauf vertieft wird. Am Ende soll der Bibeltext in die Diskussion hineingesprochen werden.

Ein Abendmahl gemeinsam mit den Kindern schließt den KOMM MIT-Gottesdienst ab.

Wir freuen uns auf lebendige und bunte Gottesdienst mit Ihnen!

Das haben wir schon miteinander erlebt... - KOMM MIT-Archiv